Lieferung bei dir oder direkt beim Empfänger

Jedes Geschenk mit Foto & Text

Lieferung zum Wunschtermin!

Lieferung bei dir oder direkt beim Empfänger

Du möchtest Familie, Freunde oder Kollegen aus der Ferne überraschen? Überrasche sie mit einem personalisierten Geschenk, welches direkt beim Empfänger geliefert wird.

Jedes Geschenk mit Foto & Text

Unsere Geschenke sind immer einzigartig, weil du sie selbst gestaltest. Sowohl für besondere, als auch für kleine Momente findest du ein passendes Geschenk. Gratuliere, sag Danke oder einfach nur Ich denk an dich!

Lieferung zum Wunschtermin!

Für die meisten Geschenke gilt Folgendes: werktags bestellt vor 16h, am gleichen Tag verschickt. Du hast es besonders eilig? Bestell vor 11h mit Expressversand für Lieferung am nächsten Tag!

Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem Mütter auf der ganzen Welt geehrt werden. Egal, ob du Informationen darüber suchst, wann der Muttertag ist oder was du tun oder kaufen solltest, in diesem Blog erfährst du alles, was du über den Muttertag wissen musst!

Der Muttertag wird in der Regel am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, aber das Datum kann von Land zu Land variieren. Weltweit werden Mütter an diesem besonderen Tag geehrt. Die Menschen tun dies, indem sie den Müttern zum Beispiel Geschenke und Karten überreichen, um ihre Wertschätzung für alles, was sie getan haben, zu zeigen.

An welchem Datum ist Muttertag

Der Muttertag wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, Merken Sie sich also den Muttertag 2024 vor: Sonntag, 12. Mai! Seiner Mutter zu zeigen, dass man sie schätzt und liebt, muss nicht teuer oder extravagant sein. Eine süße Karte mit einer aufmerksamen, handgeschriebenen Nachricht und ein paar gemeinsame Stunden sind bereits einfache Ideen, die deiner Mutter sicher viel Freude bereiten werden. Auch ein Überraschungsfrühstück im Bett ist eigentlich immer willkommen. In jedem Fall ist der Muttertag die Gelegenheit, deiner Mutter zu zeigen, wie viel sie dir bedeutet.

Wir haben für dich auch die Termine für die kommenden Muttertage extra aufgelistet:

  • Muttertag 2024: 12. Mai
  • Muttertag 2025: 11. Mai
  • Muttertag 2026: 10. Mai
  • Muttertag 2027: 9. Mai
  • Muttertag 2028: 14. Mai
  • Muttertag 2029: 13. Mai
  • Muttertag 2030: 12. Mai
Muttertagskarte

Muttertagskarte

Pralinen

Pralinen

Blumenleiste - Trockenblumen in Holzleiste

Blumenleiste - Trockenblumen in Holzleiste

Blossombs Blumensamen Geschenk mit Karte

Blossombs Blumensamen Geschenk mit Karte

Wann ist Muttertag 2024 in Österreich und der Schweiz?

Muttertag feiern wir in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland am gleichen Tag. Muttertag 2024 fällt daher auch in Österreich und der Schweiz auf Sonntag, den 12. Mai.

Ursprung des Muttertags

Der Muttertag ist eine gute Gelegenheit, deiner Mutter zu zeigen, was sie dir bedeutet, aber weißt du auch, wie der Feiertag entstanden ist?

Der Muttertag ist einer der meist gefeierten Tage in unseren Kalendern. Der Muttertag ist ein Tag, an dem die Mütter geehrt werden und die Bindung zwischen Müttern und ihren Kindern gefeiert wird. Es mag wie ein Tag erscheinen, der vom Kommerz ins Leben gerufen wurde, aber die Ursprünge des Muttertags gehen sogar auf die alten griechischen und römischen Zivilisationen zurück, in denen Muttergöttinnen verehrt wurden. Sie verehrten Rhea, die die Mutter der Götter war.

Als sich das Christentum in Europa verbreitete, entwickelten sich diese Feste zu religiösen Feiern zu Ehren der Jungfrau Maria als "Mutter Gottes".

In den 1870er Jahren setzte sich in den USA Anna Maria Jarvis für einen offiziellen Feiertag zu Ehren aller Mütter ein, nachdem sie von ihrer eigenen Mutter inspiriert worden war. Jarvis' Arbeit war erfolgreich, und ein Tag zu Ehren der Mütter wurde in mehreren Ländern auf der ganzen Welt auf die Agenda gesetzt. Daraus wurde der Muttertag.

In den Vereinigten Staaten wurde er 1914 zu einem offiziellen Feiertag, als Präsident Woodrow Wilson ein Gesetz unterzeichnete, das ihn zu einem jährlichen Ereignis erklärte. Seitdem wird dieser Tag auf der ganzen Welt gefeiert, obwohl viele Länder ihre eigenen Traditionen haben und ihn auch an verschiedenen Tagen des Jahres begehen. Ob wir nun Blumen schicken oder uns Zeit für unsere Mütter nehmen, wie auch immer wir diesen Tag begehen: Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um unseren Müttern und allem, was sie tun, zu danken!

Wie wird Muttertag gefeiert?

Muttertag wird auf verschiedene Arten gefeiert

Viele Menschen schicken ihren Müttern Blumen oder Pralinen als süße Geste der Wertschätzung.

Andere überraschen ihre Mütter mit einem Frühstück im Bett, Bastelarbeiten oder einer selbstgebastelten Karte. Manche Familien verbringen den Tag gemeinsam. Sie gehen spazieren, spielen Brettspiele oder besuchen ein Museum oder einen Zoo.

Wenn du weiter weg wohnst oder deine Mutter aus irgendeinem Grund nicht besuchen kannst, kannst du sie auch anrufen (per Video) und ein Geschenk per Post schicken. So zeigst du trotzdem, dass du an sie denkst. Wie auch immer ihr den Muttertag feiert, die Tatsache, dass du an sie denkst, wird deiner Mutter sicherlich das Gefühl geben, besonders geliebt und geschätzt zu werden!

Ist Muttertag ein offizieller Feiertag?

Der Muttertag gilt überall auf der Welt als Feiertag, ist aber nicht in allen Ländern ein offizieller staatlicher Feiertag. In Deutschland, in Österreich und in der Schweiz beispielsweise wird er am zweiten Sonntag im Mai begangen, ist jedoch nicht gesetzlich als offizieller Feiertag anerkannt. Anders als beispielsweise in den Niederlanden und Belgien, dort wird der Muttertag ebenfalls am zweiten Sonntag im Mai gefeiert und ist auch gesetzlich offizieller anerkannter Feiertag.

Wir Muttertag international gefeiert?

Feiern Menschen auf der ganzen Welt den Muttertag? Die Antwort lautet: Ja! In vielen Ländern der Welt nehmen sich die Menschen die Zeit, ihre Mutter ins Rampenlicht zu stellen und ihr zu danken. An diesem besonderen Tag zeigen Familien weltweit ihre Liebe und Wertschätzung für ihre Mütter. Auch wenn die Bräuche von Region zu Region unterschiedlich sein können, ist der Muttertag ein international gefeierter Feiertag.

Ist der Muttertag wichtig?

Fragst du dich: "Ist der Muttertag wichtig?" Dann haben wir die Antwort für dich. Auf jeden Fall! Mütter tun so viel für uns, geben uns Liebe, Fürsorge und Unterstützung. Leider erhalten sie dafür nicht immer genug Anerkennung und Wertschätzung. Im Allgemeinen halten wir die Liebe unserer Mütter für selbstverständlich. Sich einen Tag im Jahr Zeit zu nehmen, um seine Wertschätzung zu zeigen, ist das Mindeste, was man als Gegenleistung für die wichtigste Frau in seinem Leben tun kann. Am kommenden Muttertag sollten wir uns die Zeit nehmen, um zu zeigen, wie sehr wir alles schätzen, was unsere Mütter für uns tun.

Was gehört zum Muttertag dazu?

Das Beste am Muttertag ist, dass er immer auf einen Sonntag fällt. So hat fast jeder die Möglichkeit, etwas Besonderes für seine Mutter zu tun. Was gehört eigentlich zum Muttertag? Das ist für jeden etwas anderes, aber hier ist eine Liste mit dem, was die meisten Menschen machen:

Muttertag bei Muslimen

Muslime auf der ganzen Welt ehren ihre Mütter genauso wie viele andere Kulturen und Traditionen auch. In der muslimischen Gemeinschaft gibt es kein bestimmtes Datum, an dem die Mütter geehrt werden; stattdessen wird der Tag das ganze Jahr über gefeiert.

In der islamischen Tradition genießen Mütter ein hohes Ansehen und werden oft als "die Freude des Lebens" bezeichnet.

Suchst du ein Geschenk für den Muttertag? Dann helfen dir unsere inspirierenden Muttertagsgeschenke bei deiner Suche.

Fotouhr Muttertag

Fotouhr Muttertag

Kerze - Muttertag

Kerze - Muttertag

Schlüsselanhänger Mama

Schlüsselanhänger Mama

Blog

Blog