Lieferung bei dir oder direkt beim Empfänger

Jedes Geschenk mit Foto & Text

Lieferung zum Wunschtermin!

Lieferung bei dir oder direkt beim Empfänger

Du möchtest Familie, Freunde oder Kollegen aus der Ferne überraschen? Überrasche sie mit einem personalisierten Geschenk, welches direkt beim Empfänger geliefert wird.

Jedes Geschenk mit Foto & Text

Unsere Geschenke sind immer einzigartig, weil du sie selbst gestaltest. Sowohl für besondere, als auch für kleine Momente findest du ein passendes Geschenk. Gratuliere, sag Danke oder einfach nur Ich denk an dich!

Lieferung zum Wunschtermin!

Für die meisten Geschenke gilt Folgendes: werktags bestellt vor 16h, am gleichen Tag verschickt. Du hast es besonders eilig? Bestell vor 11h mit Expressversand für Lieferung am nächsten Tag!

So kannst du dein Mousepad selbst gestalten

Gerade wenn mehrere Feiertage und Feste auf uns zukommen, machen sich viele Gedanken über ein passendes Geschenk für Freunde und Familie. Ein Mousepad mit Foto ist eine besonders individuelle Gabe, mit der du beim Beschenkten einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst. Im Folgenden zeigen wir dir einmal genau, wie du ein Mousepad ganz persönlich bedrucken kannst.

Warum überhaupt ein Mousepad bedrucken?

Ein Mousepad braucht fast jeder. Die meisten Designs, die im Handel erhältlich sind, reichen aber von langweilig bis übertrieben. Man muss sich auf den Geschmack und die Vorlieben von anderen verlassen. Wenn du es also etwas kreativer liebst, dann kannst du dir das Design und die grafischen Elemente für dein Mousepad selbst aussuchen. Dadurch wird aus einem einfachen Büroartikel ein individueller Gegenstand mit einer persönlichen Geschichte. Natürlich eignet sich ein solches Mousepad auch hervorragend als Geschenk für fast jede Altersgruppe. Nicht nur der Alltag im Büro lässt sich so ein wenig auflockern. Auch der private Schreibtisch erhält so einige dringend notwendige Akzente.

Welche Varianten stehen zur Verfügung?

Wenn du ein Mousepad bedrucken lassen möchtest, solltest du dir als Erstes einmal Gedanken über die Größe machen. Verschiedene grafische Gestaltungen haben natürlich auch unterschiedliche Bedingungen. Falls du dir eher ein schlichtes, minimalistisches Design vorstellst, dann ist eine kleine Größe genau das Richtige für dich. Auch bei kleinen Aufdrucken sind die grafischen Elemente noch gut und deutlich zu erkennen. Soll es hingegen eher ein größeres Bild oder Foto sein, dann entscheidest du dich am besten für ein XXL Mousepad. Es bietet die notwendigen Dimensionen, um auch detailliertere Grafiken gut erkennbar aufzudrucken. Als Faustregel gilt: je detaillierter der Aufdruck, desto größer sollte das Mousepad sein. Prüfe aber auch erst einmal nach, ob auf dem Schreibtisch überhaupt genug Platz dafür ist.

Die besten Materialien zum Mousepad Bedrucken

Mousepads gibt es in vielen verschiedenen Materialien. Polyester und andere Kunststoffe sind dabei am Weitesten verbreitet. Sie sind flexibel, widerstandsfähig und dabei auch noch relativ preisgünstig. Allerdings verlieren sie über die Zeit an Flexibilität und der Aufdruck kann dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. So zeigen sich schnell Brücke in den grafischen Elementen. Ein Leder Mousepad ist so etwas wie die Luxusvariante. Die Oberfläche des gegerbten Materials ist besonders glatt und eignet sich bestens für optische Sensoren von Mäusen. Zudem kann man die Langlebigkeit deutlich erhöhen, wenn man das Leder regelmäßig pflegt und instandhält.

Verschiedene Optionen zum Mousepad bedrucken lassen

Gerade bei Mousepads aus Kunststoff ist ein Aufdruck die typischste Variante, wenn du dein Mousepad selbst gestalten möchtest. Du hast hier die gesamte Farbpalette zur Verfügung und kannst dich bei den Designelementen einmal so richtig austoben. Linien, Logos, Schriftzüge, all das ist mit moderner Drucktechnik kein Problem. Solltest du dich für eine Variante aus Leder entschieden haben, dann ist eine Gravur die bessere Variante. Zwar sind die Designs dadurch etwas eingeschränkter, dafür verlieren sie über die Zeit relativ wenig an Schärfe und Lesbarkeit.

So kannst du dein Mousepad individuell gestalten

Wenn du dir überlegst, wie du dein Mousepad selbst gestalten möchtest, dann hilft es auf jeden Fall, dir zunächst das Endergebnis vorzustellen. Was soll im Zentrum des Designs stehen? Ist es ein Portrait oder ein Gruppenbild? Wünschst du dir eher eine simple Optik oder ein dramatisches Gesamtbild? Wenn man sich von außen nach innen vorarbeitet, ist es hilfreich, die Komplexität schrittweise zu erhöhen. Das schafft ein zentrales Motiv, das das Auge anzieht. Alternativ kann man die Elemente auch auf einer Seite des Mousepads konzentrieren und dann schrittweise in die andere Richtung verringern. Mit den Farben verhält es sich ähnlich. Je näher man zur Mitte des Designs kommt, desto farbenprächtiger darf es sein.

Wie der Prozess zum Mousepad selbst Gestalten abläuft

Ein Mousepad bedrucken ist sehr einfach. Du lädst einfach die Elemente, die du gerne in deinem Design verwenden möchtest, als Datei in unseren Editor hoch. Dann kannst du sie auf einem virtuellen Mousepad anordnen, wie es dir am besten passt. Anschließend kannst du noch weitere Designelemente wie zum Beispiel Linien, Kurven und ähnliches einfügen. So erhältst du dann ein attraktives Gesamtergebnis. Auch die Farben kannst du nach Belieben anpassen. Zum Schluss siehst du das Endergebnis als eine virtuelle Darstellung, damit du noch ein paar Änderungen vornehmen kannst. Anschließend geht es dann zum Druck.

Besonders beliebte Kombinationen

Wenn man alle Möglichkeiten hat, ist es oft schwierig, sich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden. Hier ein paar mögliche Optionen:

Ein zentrales Motiv macht sich immer gut. Das kann zum Beispiel ein Portrait sein, das durch die weiteren Designelemente noch stärker betont wird. Auch ein Gruppenbild oder eine Kollage sind hier attraktive Optionen. Mehrere Bilder lassen sich durch Linien, Striche und Kreise geschickt verbinden. Wer es lieber deutlich und direkt liebt, der entscheidet sich für einen Schriftzug oder ein Logo. Natürlich lassen sich die verschiedenen Optionen auch kombinieren.

Das beste Geschenk für jede Gelegenheit

Ob zu Valentin, zum Vatertag oder auch zu Ostern, individuelle Geschenke sind beliebter als jemals zuvor. Und mit Bildern und zum Aufdruck kannst du das Mousepad selbst gestalten, dass sich der Empfänger sprichwörtlich im Druck wiederfindet. Auch gemeinsame Erinnerungen kannst du in das Geschenk mit einfließen lassen. Die Fahrt zum Festival, die Radtour durch Frankreich, der Pokalsieg im Stadion sind alle optimale Motive für dein individuelles Geschenk. So zeigst du dem Beschenkten, was dir wichtig ist. Humor darf bei einem solchen Geschenk natürlich auch nicht fehlen. Lustige Fotos und die entsprechenden Schriftzüge mit Insiderwitzen sorgen für Stimmung und erinnern alle an die guten gemeinsamen Zeiten.